Aus Liebe zur Heimat

Mein Name ist Bernd Clemens und ich wurde 1967 in Olpe geboren. Nach dem Abitur begann ich 1986 meine Ausbildung bei der Gemeindeverwaltung Wenden. Mit dem Abschluss Dipl.-Verwaltungswirt startete ich 1990 meine Laufbahn in der Bauverwaltung.

2001 wechselte ich in die Kämmerei und war für den Haushalt und die Finanzen unserer Gemeinde verantwortlich. Der Gemeinderat ernannte mich 2014 einstimmig zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters. Im Jahr 2015 wurde ich mit großer Mehrheit zum Bürgermeister der Gemeinde Wenden gewählt. 

Ich bin seit 2001 mit meiner Frau Monika verheiratet. Unsere beiden Söhne Henry und Jakob sind fünfzehn und zwölf Jahre alt.

Ich bin ein christlicher Mensch. Menschlichkeit, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit sind für mich mehr als nur schöne Worte. Ich glaube, dass Eigenverantwortung, Selbstbestimmung, Engagement und Sozialkompetenz im Privatleben und im Beruf die entscheidenden Erfolgsfaktoren sind.

Herausforderungen anpacken, verlässlich und nachhaltig an der Entwicklung unserer Gemeinde arbeiten und so den erfolgreichen Weg fortsetzen. Das gilt auch und besonders in solchen Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie.

Ein engagierter Gemeinderat, eine gut aufgestellte Verwaltung und vor allem die in vielen Bereichen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger werden dazu beitragen, dass unsere Gemeinde mit den vielen Dörfern  eine aussichtsreiche Zukunft hat.

Bereits als Jugendlicher wurde ich Mitglied im Musikverein Gerlingen und war später zwölf Jahre lang Erster Vorsitzender.

Ich bin auch weiterhin aktives Mitglied und bin froh, dass ich hier einen Ausgleich finde und mein Hobby sowie langjährige Freundschaften pflegen kann.