Leistung verdient Vertrauen

Haushalt und Finanzen

In den Jahren von 2015 bis 2018 wurden fast 8 Mio. Euro in den Ausbau unseres Straßen- und Wegenetzes, in die Ausstattung unserer Schulen und die Ausrüstung unserer Feuerwehr investiert. Wir haben die Infrastruktur der Gemeinde Wenden gestärkt und ausgebaut. Dank der positiven Jahresergebnisse konnte die Grundsteuer dabei noch gesenkt werden. Wir haben geordnete Finanzen und wir sind fast schuldenfrei, unsere derzeitige Rücklage  von knapp 19 Mio. Euro gibt uns weitere Gestaltungsmöglichkeiten.

Infrastruktur und Energie

Die Gemeinde Wenden hat 2016 das Stromnetz mehrheitlich erworben, ein Projekt, welches ich maßgeblich persönlich vorbereitet hatte. Der aktuelle Jahresüberschuss von 345.000 €, der zu 51 % in die Gemeindekasse fließt, zeigt, dass wir mit dieser Investition von mehr als 4 Mio. Euro gut die richtige Entscheidung getroffen haben.

Arbeit und Wohnen

Eine wichtige Zukunftsentscheidung ist die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans. Während meiner Amtszeit ist es gelungen, das offizielle Verfahren zu beginnen. Damit ist der Weg eröffnet, um insgesamt 15 Hektar Gewerbegebiet und 24 Hektar Wohnbaufläche auszuweisen. Dies ist die Grundlage für zukünftige Investitionen, um einerseits Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen und andererseits privaten Häuslebauern ihren Traum vom Eigenheim zu ermöglichen. Die Gemeinde Wenden kann so nachhaltig weiterwachsen.

Sport und Freizeit

Der von mir angestoßene Sportentwicklungsplan hat gezeigt: Wir sind mit Sporthallen und -plätzen komfortabel ausgestattet. Bei der Online-Befragung bewerteten die Teilnehmer das Angebot besser als im interkommunalen Vergleich. Die Empfehlungen aus dem Sportentwicklungsplan werden nun von einer "kooperativen Planungsgruppe" weiterverfolgt. Einige Vorschläge wie z.B. die beleuchtete Laufstrecke bei Schönau wurden bereits umgesetzt.

Digitalisierung und Bürgerservice

In der Verwaltung werden die Dienstleistungen Schritt für Schritt modernisiert. Der elektronische Sitzungsdienst wurde eingeführt, derzeit wird die papierlose Akte in allen Fachdiensten erprobt und die Bürger und Bürgerinnen können Dienstleistungen mit E-Payment bezahlen.

 

Flüchtlinge und Integration

Der Beginn meiner Amtszeit im Herbst 2015 war geprägt von dem enormen Zuzug von Flüchtlingen in unser Land.  In jeder Woche wurden  der Gemeinde Wenden zwischen 20 und 25 Personen zugewiesen, die wir von heute auf morgen unterbringen mussten. Der Gemeinderat traf damals mit dem Neubau oder dem Ankauf von Gebäuden sowie der Anmietung von Wohnungen die richtigen Entscheidungen, um den Menschen ein Dach über dem Kopf zu bieten. Dank der großartigen Hilfe von vielen Ehrenamtlichen ist es gelungen, die Flüchtlinge so gut es geht  zu integrieren und ihnen eine neue Heimat zu geben.